Die Effect’s holten den Fränkischen Meistertitel im Jugendschautanz und drei vierte Plätze mit Melina und Sophia Meißner sowie der Juniorenschautanz-Formation.

Zwei volle Tage karnevalistischer Tanzsport wurden vergangenes Wochenende in Schwabach geboten, wo die Fränkischen Meisterschaften der Jugend und Junioren und die Mittelfränkische Meisterschaft der Ü15 ausgetragen wurden. Für die Effect’s war es wieder aufregend, weil Jugend- und Juniorengarde zum ersten Mal in dieser Session starteten. Die Jugendgarde hatte viele ganz junge Tänzerinnen dabei, die zum allerersten Mal in ihrem Leben Gardetanz auf der großen Turnierbühne zeigten. Die Aufregung in der Mannschaft war entsprechend groß, sie zeigte aber eine solide Leistung und landete auf Platz 7 von 12 Startern. Der Juniorengarde erging es ähnlich. Auch hier war die Anspannung zu spüren. Mit neuer Choreografie, neuen Gardewesten und neuformierter Gruppe erreichten die Junioren-Gardetänzerinnen mit ebenfalls solider Leistung einen guten Platz im Mittelfeld. Die drei Solistinnen Finia Mathes, Melina und Sophia Meißner konnten sich unter den Tanzmariechen in Franken, die die besten in ganz Deutschland sind, sehr gut behaupten. Finia gehört zu den Top Ten. Die beiden Schwestern erreichten jeweils einen tollen vierten Platz, Sophia sogar mit einer super Steigerung von 18 Punkten und hauchdünnen zwei Punkten Abstand zum zweitplatzierten Tanzmariechen der Junioren. Bei den Schautänzen begeisterte insbesondere der Jugendschautanz „Schraube locker, oder was?“ Während der ausdrucksstarken Darbietung war es mucksmäuschenstill im Publikum, so gebannt verfolgte es das Geschehen auf der Bühne. Der anschließende Begeisterungssturm blieb nicht aus, als die Jury den Tanz 22 Punkte höher bewertete als beim letzten Mal. Die kleinen Roboter der Effect’s sind nun stolzer Fränkischer Meister 2018/2019 und qualifizierten sich für die Süddeutsche Meisterschaft. Das Trainerteam ist sehr stolz auf seine Schützlinge und es gab jede Menge Freudentränen bei diesem unerwarteten Ergebnis. Und der Kinderfaschingsprinz der Coburger Narrhalla, der extra angereist war, um seine Prinzessin tanzen zu sehen, feierte den Sieg ausgelassen mit. Der Junioren-Schautanz „Spanien“ feierte Sessions-Premiere. Die Trainer hatten einiges in der Choreografie geändert und mussten viele neue Tänzerinnen in ihr Tanzteam integrieren. Es waren dieses Mal nicht nur Aufsteiger aus der Jugendmannschaft, sondern auch einige Mädchen, die ganz neu bei den Effect’s sind. Aber alle waren extrem gut motiviert, zeigten eine energiegeladene Performance und erzielten Platz 4. Nun werden die noch vorhandenen kleinen Fehler in den nächsten Trainings ausgemerzt und dann fährt die Mannschaft motiviert und mit der Aussicht auf Leistungssteigerung die nächsten Turniere an.