Der eigentliche Start der närrischen Zeit war schon sechs Tage vorbei, da machten sich auch die Coburger Narren aus den drei Vereinen, Coburger Narrhalla, TSG Coburger Mohr und Effect’s 2012 Coburg mit einem Zug durch die Innenstadt auf, das Rathaus zu erobern. Um 11.00 Uhr zogen sie am Spitaltor los und marschierten durch die Spitalgasse auf den Marktplatz. Der Rathausbalkon wurde dann sogleich Schauplatz der Reden unseres Oberbürgermeisters Norbert Tessmer und der Repräsentanten der drei Vereine. Besonders interessant war dieses Jahr, dass der OB den Narren nicht einfach so den Schlüssel überließ und sich die Beschwerden über die aktuelle Lokalpolitik anhörte, nein, er gab ihnen sogar selbst Aufgaben auf, die es zu lösen gilt in der Zeit der Narrenregentschaft.

Was besonders schön ist: auch dieses Jahr ist wieder eine Effect’s-Tänzerin Kinderprinzessin der Coburger Narrhalla geworden. Lucy (8) freut sich sehr darüber, einmal in ihrem Leben Prinzessin sein zu dürfen und repräsentiert ihr Volk zusammen mit Prinz Lenni (9).

Und der Sprayer von Coburg, Alex, verkleidet als rot-weißer Narr, wurde nicht müde, den Coburgern ans Herz zu legen aus den drei Schlachtrufen der Vereine „Idis ahoi“, „Zack, Zack, hurra“ und „Effect’s, hutzel hutzel“ doch bitte einen gemeinsamen „Coburg, helau“ zu machen und sich auf die Gemeinsamkeiten zu besinnen.

Unser Vorstand Markus Wagner kritisierte die vielen Baustellen in der Stadt und dass der ICE so selten hält, fand die Arbeit des Stadtrates im Großen und Ganzen aber ganz passabel. Nur die Realisierung eines „Haus der Vereine“ als ein tolles neues Projekt wünschte er sich von den Politikern.

Wir freuen uns, bei den Tanzturnieren in dieser Session wieder alles zu geben und die Jeckenzeit zu genießen.

 

Bilder findet ihr in Kürze in unserer Galerie.