Ein erfolgreiches Turnierwochenende ist für uns zu Ende gegangen. Die Jugendgarde ertanzt sich Platz 3 und die Ü15-Schautänzerinnen und -tänzer dürfen sich über die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft freuen.

Vergangenes Wochenende traf sich in Oberkotzau die Crème de la Crème im karnevalistischen Tanzsport zum bundesoffenen Qualifikationsturnier. Zum ersten Mal in dieser Session nahm unsere Jugendgarde an einem Turnier teil und erzielte ein völlig überraschendes Ergebnis: 404 Punkte und damit den dritten Platz. Das neue Trainertrio Melina Hartung, Bianca Schmidt und Ann Kathrin Wöhner hatte mit ihrer neuen Choreografie nicht mit einem Treppchenplatz gerechnet und ist sehr stolz auf ihre Schützlinge, deren Freude grenzenlos war. Die beiden Jugendtanzmariechen Finia Mathes und Melina Meißner zeigten eine gute Leistung und landeten auf Platz 9 und 14 von 27 Starterinnen. Im Jugendschautanz mussten wir uns mit unserem Schautanz „Das Vampircamp – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ nur dem deutschen Meister geschlagen geben und ertanzten uns den zweiten Platz mit 427 Punkten. In der Altersklasse der Junioren ging wieder unser Tanzmariechen Sophia Meißner und unsere Schautanzmannschaft an den Start. Sophia tanzte souverän und erzielte mit jubelnder Unterstützung der mitgereisten Fans den 4. Platz mit guten 439 Punkten. Die Schautanzmädchen hatten es in einem starken Teilnehmerfeld mit ihrem Schautanz „Spiel mir das Lied vom Tuch“ schwer, boten aber einen atemberaubenden Ausdruck, was der Jury schlussendlich 428 Punkte und einen 5. Platz wert war. Auch zum ersten Mal in dieser Session tanzte das Ü15-Tanzpaar Hannah Schönmann und Jonas Hanft und unsere Ü15-Schautanzformation. Hannah und Jonas waren gesundheitlich angeschlagen und konnten leider Ihren Tanz nicht zu Ende tanzen. Beim nächsten Turnier wollen die beiden aber wieder angreifen. Spektakulär und unerwartet war das Ergebnis des Ü15-Schautanzteams. Der brandneue Tanz „Boten des Schicksals“ sorgte für Gänsehautmomente im Saal und die neue Choreografie des Trainer-Teams Julia Reimer, Sarah Bischoff, Bianca Kühn und Jonas Hanft kam super an. Die Jury zückte 457 Punkte. Damit schlugen die Tänzerinnen und Tänzer überraschend die Schautanzformation der Faschingsgilde des TS Marktredwitz/Dörflas und landeten auf dem vierten Platz, was zugleich die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft bedeutete. Das Ziel für die erste Turnierteilnahme war damit übertroffen.