Großer Jubel bei den Effect’s: nach der Jugendmannschaft am vorletzten Samstag ertanzten sich dieses Wochenende auch die Junioren- und die Ü15-Mannschaften die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Mit großen Erwartungen fuhren die Tänzerinnen der Juniorenschautanzmannschaft nach Homburg (Saar) zur Süddeutschen Meisterschaft. War doch die Durchschnittswertung aus den Qualifikationsturnieren so hoch, dass es mit ein bisschen Glück zu einem Treppchenplatz gereicht hätte. Fast hätte es auch geklappt, nur 4 Pünktchen fehlten zu den beiden Drittplatzierten, die haargenau die gleiche Wertung bekamen. So gab es keinen vierten Platz und an fünfter Stelle folgte der Effect’s-Juniorenschautanz „Mumien – Langeweile? Von wegen!“.

Aber die Trauer um den verpassten Pokal war nicht allzu groß, denn als eine der besten sieben Mannschaften Süddeutschlands dürfen die Junioren nun auf der Deutschen Meisterschaft tanzen. Das Juniorentanzmariechen Sophia Meißner trat auf der Süddeutschen Meisterschaft auch an, um sich eine Eintrittskarte für „die Deutsche“ zu sichern. Leider reichte es mit dem achten Platz ganz knapp dann doch nicht. Punktgleich mit der Tänzerin auf Platz sieben, trennte sie nur die schlechtere Streichwertung von der begehrten Qualifikation.

Am Sonntag trat die Ü15-Mannschaft mit Ihrem Tanz „Shaolin – Blick hinter die Tempelmauern“ in einem hochkarätigen und sehr leistungsdichten Teilnehmerfeld an. Trotz einiger berufs- und krankheitsbedingten Ausfälle konnten die Effect’s-Mönche mit einer starken Mannschaftsleistung die Jury mit Ihrer Choreografie überzeugen. Mit einem 6. Platz hat sich auch das Ü15-Team qualifiziert. Die Freude ist riesig.

Jetzt gilt es für alle drei Mannschaften, bei der Deutschen Meisterschaft am 25.03.2017 in Oberhausen noch einmal alles zu geben und mit Platzierungen im Vorderfeld eine sehr gute Session zu beenden.