Vergangenes Wochenende gingen die ersten Effect’s-Tänzerinnen und -Tänzer nach 30 Monaten Corona-Zwangspause wieder an den Start eines Qualifikationsturniers des Bund Deutscher Karneval.

In Langgöns (Hessen) tanzte zuerst das Jugendmariechen Alexandra Pfeuffer. 2020 noch Nachwuchsmariechen schaffte sie es hier gleich auf Platz 4. Mit neuem Tanz und neuem Kostüm legte sie so richtig los, meisterte alle akrobatischen Elemente und brachte eine mega Leistung.

Zusammen mit ihren Jugend-Kolleginnen stand sie dann wenig später erneut auf der Bühne. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihren neuen Schautanz „Der Zauber von Hogwarts“ zu zeigen. 20 der Mädels hatten vorher noch nie auf einer Turnier-Bühne gestanden. Alle waren mächtig aufgeregt. Gleich zu Anfang gab es Probleme mit den Requisiten, aber die Mädchen haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und tanzten als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Ihre Leistung wurde mit einem klasse dritten Platz belohnt. Trainerstab und Team korrigieren ab dem nächsten Training die Fehlerchen und dann geht’s auf dem nächsten Turnier so richtig los.

Noch einen Treppchenplatz besser, nämlich einen tollen zweiten Platz ertanzten sich die jungen Damen der Ü15-Mannschaft. Auch sie waren gespannt und voller Vorfreude mit einer super Stimmung im Gepäck zum Turnier gefahren. Buchstäblich in letzter Sekunde mussten sie ohne Requisiten starten, um nicht eine Disqualifikation zu riskieren. Aber mit einer gesunden „Jetzt erst recht-Einstellung“ performten sie ihren Schautanz „El Tributo: Zu Ehren meines Vaters“ ausdrucksstark und synchron. Die Trainerinnen sind mit der tänzerischen Leistung mehr als zufrieden und es gab viele positive Rückmeldungen aus dem Publikum. Gemeinsam mit dem Requisiten-Team des Vereins wird nun schon der Umbau der Requisiten geplant, damit beim nächsten Start in Oberkotzau alles glatt läuft. Bei diesem Turnier wird auch die Juniorenmannschaft der Effect’s mit Ihrem Schautanz „Die Welt ist nicht genug“ ins Turniergeschehen eingreifen.