Das Kongresshaus am Rosengarten war wieder einmal voll besetzt an diesem 17.03.2018 und die Zuschauer waren voller Vorfreude auf einen wunderbaren Abend. Nach einem emotionalen Eröffnungsfilm begrüßten unsere drei Vorstände Marcus Moldan, Jens Oswald und Markus Wagner die Gäste und betonten in ihrer Eingangsrede, wie wichtig ehrenamtliches Engagement im Verein ist. Sie holten stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer bei den Effect’s die weiteren Mitglieder des Vorstands, Trainer, Hauptbetreuer und Projektleiter zu sich auf die Bühne. Das Publikum belohnte diese mit tosendem Applaus für ihre Arbeit. Danach übernahmen Kristina Niebelschütz und Bianca Kühn die Mikrofone und führten mit Witz und Charme durch den Abend.

Das tänzerische Programm eröffnete die Vestestadtgarde zusammen mit dem Tanzpaar Hannah Schönmann und Jonas Hanft. Sie schufen damit einen schwungvollen Einstieg. Für unsere Kleinsten, die Flöhe, war ihr süßer Tanz „Glühwürmchen, glüh“ der erste Auftritt auf der großen Tanzbühne. Diesen meisterten sie zum Stolz ihrer Trainerinnen und Eltern mit Bravour.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Auftrittstänze der drei Turniermannschaften wechselten sich ab mit den Gardetänzen von Jugend- und Juniorengarde und den Soloauftritten unserer drei Tanzmariechen Finia Mathes sowie Melina und Sophia Meißner. Auch unser Schautanz der Minis „Mucksmäuschenstill, aber löwenstark“ durfte nicht fehlen. Unsere Small Group zeigte eine emotional aufgeladene Choreographie zum Song „Not about angels“ von Birdy.

Emily Hopf beeindruckte gesanglich mit Ihrer Interpretation des Titels „Valerie“ von Amy Winehouse. Zum ersten Mal dabei war unsere neu gegründete Formation Dance it!, die einen Ausschnitt ihres Programms zeigte, das sonst in den Auszeiten bei den Heimspielen des BBC Coburg getanzt wird. Und so verging die Zeit bis zur Pause nach dem zweiten Drittel wie im Flug.

Das letzte Drittel stand –  schon fast traditionell –  ganz im Zeichen der Schautänze, die an den Turnieren gezeigt werden. „Das Vampircamp – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, mit dem unsere Jugend den vierten Platz bei der deutschen Meisterschaft erreichte, begeisterte das Publikum und sorgte genauso für frenetischen Applaus, wie „Spanien – Spiel mir das Lied vom Tuch“ der Junioren. Unser Männerballett entführte das Publikum mit dem Tanz „Baywatch – wer kommt in Pams Team?“ an die Strände Kaliforniens.

Das Highlight aber war wie immer der Auftritt der Ü15-Schautanzmannschaft. Ihr Tanz „Boten des Schicksals“ ließ das Kongresshaus beben. Zum großen Finale tanzten alle 150 Aktiven des Abends auf der Bühne, bevor die Aftershowparty im Foyer des Kongresshauses startete.

Fotos findet ihr (wie immer) in der Galerie.

Weitere tolle Fotos findet ihr auch bei Oliver Schönmann auf Facebook.