Bei den 16. Baunataler Tanztagen am vergangenen Wochenende starteten die Effect’s mit ihren Jugendmariechen und der Jugend-Schautanzmannschaft. Die Mariechen konnten sich beide verbessern. Der neue Schautanz feierte Premiere.

Die beiden Jugendtanzmariechen Melina Meißner und Finia Mathes gingen zum zweiten Mal in dieser Session an den Start. Im Starterfeld von 24 Mariechen erreichte Finia mit 420 Punkten einen tollen 7. Platz, sie konnte sich im Vergleich zum letzten Mal um 12 Punkte steigern. Und Melina begeisterte mit ihrem atemberaubenden Tanz die Jury, die Trainer und die mitgereisten Fans. Ihre Wertung betrug 434 Punkte und damit katapultierte sie sich auf den hervorragenden 2. Platz. „Wir sind wahnsinnig stolz auf die beiden und was sie bisher schon erreicht haben!“, sagt das Trainerteam. Völlig nervös gingen die 31 Mädchen der Schautanz-Mannschaft auf die große Turnierbühne, war es doch nach drei Jahren „Vampir-Tanz“ das allererste Mal der „Roboter-Tanz“, der gezeigt wurde. Bei dem Tanz mit dem Titel „Schraube locker, oder was?“ funktioniert einer der kleinen Roboter am Anfang des Tanzes nicht richtig und wird beim Reparieren beschmutzt. Frisch aus der Waschstraße laufen alle Roboter wieder super, sind aber durch die Aufregung k.o. Diese vertanzte Geschichte war mit 405 Punkten einen 5. Platz wert. In den nächsten Trainings konzentriert sich das Team nun verstärkt auf Synchronität und den sicheren Umgang mit den Requisiten, um sich am 10.11.2018 bei der Fränkischen Meisterschaft in Schwabach zu steigern.