Die Ursprungsformation der Effect‘s war 1996 eine Ü15-Tanzgruppe bei der Säraspo Frohnlach. Um den Wettkampfsport auf Jugend– und Junioren-Mannschaften auszuweiten, wurde im Jahr 2003 eine Abteilung unter dem Dach der Coburger Turnerschaft gebildet.

Im Mai 2012 wagten wir den Schritt, einen eigenen Verein zu gründen – Effect’s 2012 Coburg e. V.. Inzwischen haben wir ca. 200 Mitglieder.

Besonders stolz sind wir auf unser eigenes Tanzzentrum, das Vereinsheim und Trainingsstätte für alle Mannschaften ist: unsere „Effectory“. Weitere Meilensteine in der jungen Vereinsgeschichte waren die Ausrichtung der Oberfränkischen und Fränkischen Meisterschaft in der Coburger HUK-COBURG Arena und 2019 unsere 1. Sportgala Effect´s & more im Jahr 2019 mit über 1.200 Zuschauern ebenfalls in der HUK-Coburg Arena.