Unsere Junioren-Mannschaft ist ein verrückter Haufen heranwachsender Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren (Jahrgänge 2010 – 2013), bei denen jede von ihnen nicht unterschiedlicher sein könnte. Aber zu gleich ist es auch eine Mannschaft, bei der Teamgeist und Leidenschaft großgeschrieben wird. Dadurch haben die Junioren schon vieles gemeinsam erreicht.

Das Schautanztraining findet zweimal in der Woche statt. Aber auch Sondertrainingseinheiten und ein Trainingslager dürfen nicht fehlen. Neben dem Trainieren von Choreographie, Ausdauer und Synchronität kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz.

In der Session 2019/2020 konnten sich die Junioren mit ihrem Tanz „Für immer ist eine lange Zeit“ den Oberfränkischen Meistertitel und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft sichern. Aufgrund von Covid-19 konnten die Jugendlichen ihr Können leider nicht auf der Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft unter Beweis stellen.

In den letzten Jahren waren unsere Junioren bei den Deutschen Meisterschaften bereits mehrmals vertreten und haben es fast immer in die Top10 geschafft.

Nachdem in den letzten Jahren das Thema „Astronauten“ vertanzt wurde, wird es diese Session ein neues Thema geben. Ihr dürft gespannt sein, welche Geschichte sich die TrainerInnen ausgedacht haben.

Gardetanz

In einheitlichen und eleganten Uniformen geht es für die Tänzerinnen im Gardetanz auf die Bühne. Zu Marschmusik, die den Geschmack unserer „Jungerwachsenen“ trifft, wird getanzt und marschiert. Auch Elemente wie Rad und Spagat gehören in einen Marschtanz und werden von unseren Garde-Divas mit Perfektion ausgeführt. Unsere Junioren-Garde besteht seit der Session 2008/2009 und konnte sich in dieser Zeit im Turniergeschehen etablieren. Sie hat als erste Garde der Effect‘s im Jahr 2015 an der deutschen Meisterschaft teilgenommen.

Die Garde hat während der Corona-Pandemie ausgesetzt. Seit der Session 23/24 sind die Diven aber wieder einsatzbereit und werden ihr Können der Jury und dem Publikum präsentieren.

Schautanz

Das Thema unseres Junioren-Schautanzes lautete in den letzten beiden Jahren „Astronauten“. Dieser Schautanz entführte das Publikum in die unendlichen Weiten des Weltalls, wo die Mannschaft ein schwieriges Abenteuer überstehen musste. Ab dieser Session wartet ein neues Thema auf die Tänzerinnen, die Jury und die Zuschauer. Details zur Geschichte werden aber noch nicht verraten. Ihr könnt euch aber wieder auf eine emotionale und ausdrucksstarke Choreographie freuen.

Der größte Erfolg der Junioren war bisher ein dritter Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft. Auch bei den Deutschen Meisterschaften waren unsere Junioren bereits mehrmals vertreten und haben es in die Top10 geschafft.

Solisten

Aktuell haben wir leider keine Solisten in der Altersklasse Junioren.

Auf den Bilder könnt ihr aber ein paar Eindrücke unseres früheren Mariechens Finja sehen.

Trainer

Isabelle Watzek Jennifer Gondzik Nora Seifert Amelie Wagner Shalina Ahmeti

Trainingszeiten:

Dienstag von 16:30 – 19:00 Uhr

Freitag von 17:00 – 19:00 Uhr

Tanz mit uns – Wir freuen uns auf Dich! Komm einfach im Training vorbei oder melde Dich bei uns.
Dein Junioren-Trainerteam