Die Tänzerinnen unserer Jugend sind schon echte Profis, was das Tanzen auf Turnieren angeht.
Die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren (Jahrgänge 2013 – 2016) präsentieren sich in den Disziplinen Garde- und Schautanz.
Jedes Jahr werden mehrere Qualifikations-Turniere und Meisterschaften angefahren – und das sehr erfolgreich. Unsere Jugend ist im Schautanz seit fünf Jahren in den Top 5 der besten Mannschaften Deutschlands.

Gardetanz

Schon unsere Jüngsten im Turniergeschehen wagen sich an die schwierige Disziplin des Gardetanzes heran. Garde steht für einheitliches Tanzen und Marschieren in unterschiedlichen Formationen und Aufstellungen zu flotter Marschmusik.

Nachdem wir diese Disziplin in den letzten Jahren etwas vernachlässigt haben, werden wir den Gardetanz ab sofort wieder neu aufbauen und wollen uns von Jahr zu Jahr steigern.

Schautanz

In der letzten Session vertanzte unsere Jugend das Thema „Der Zauber von Hogwarts“. Die Tänzerinnen haben Jury und Publikum in die Welt der Zauberei entführt. Die unterschiedlichen Häuser der Hogwartsschule für Zauberei stehen im Wettstreit miteinander und versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen. Am Ende sind die Zauberinnen aber Freunde.

Für die neue Session haben sich die Trainer nun ein neues Thema überlegt und freuen sich schon mit den Kindern zusammenzuarbeiten und die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Im Schautanz konnte sich die Jugend in den letzten zehn Jahren neun Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Der größte Erfolg bisher war der Deutsche Vizemeistertitel in der Session 2012/13 mit dem Schautanz „Eulen“.

Solisten

Schon in der Jugend trauen sich unsere Tanzmariechen ganz alleine auf die große Bühne. Sie zeigen bei den Turnieren ihren Solo-Tanz mit karnevalistischen Grundschritten sowie Akrobatikelementen.

In der Session 23/24 werden wir leider kein Jugend-Mariechen auf die Bühne bringen. Das wird sich aber bestimmt sehr bald ändern.

Auf den Bildern seht ihr das frühere Jugend-Mariechen Alexandra.

Trainer

Emily Hopf Hannah Moldan Melanie Barthel Finia Mathes

Trainingszeiten:

Montag von 16:30 – 19:00 Uhr

Freitag von 15:00 – 17:00 Uhr

Tanz mit uns – Wir freuen uns auf Dich! Komm einfach im Training vorbei oder melde Dich bei uns.
Dein Jugend-Trainerteam