In den letzten beiden Jahren musste der Tanzsportverein Effect’s 2012 Coburg e.V. seine Tanzsportgala „Effect’s and more“ schon mehrmals verschieben. Die pandemiebedingte Lage und die damit verbundenen Einschränkungen für Veranstaltungen ließen eine Durchführung nicht zu. Nun kommt es zur endgültigen Absage der Veranstaltung.
„Alle unsere Tänzer und sicher auch alle Eltern, Großeltern und sonstige Besucher haben sich schon riesig auf die Gala gefreut. Dennoch lassen uns die aktuellen Umstände keine andere Wahl.“ berichtet Markus Wagner, Vorstand der Effect’s.
Die Gründe für die Absage sind vielfältig.
Einerseits besteht die Situation, dass aufgrund der mehrmals abgesagten Tanzsportsessionen die Künstler bzw. Gruppen des karnevalistischen Tanzsports nicht zur Verfügung stehen. Viele Vereine haben monatelang wenig bis gar nicht trainiert. Außerdem hat die Absage dieser Session dazu geführt, dass die meisten Vereine bereits mit den Vorbereitungen der neuen Session begonnen haben.
Andererseits ist zum jetzigen Zeitpunkt immer noch unklar, ob die Veranstaltung wie geplant durchgeführt werden kann. Um das finanzielle Risiko für den Verein so gering wie möglich zu halten, sieht der Vorstand der Effect’s keine andere Chance als die Absage.
Auch eine nochmalige Verschiebung stellt keine Option dar, da Sarah Engels für eine weitere Verschiebung nicht zur Verfügung steht.
„Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Helfern, Partnern und Sponsoren, insbesondere Herrn Rainer Engelhardt von der Sparkasse, die uns bei der Vorbereitung der Tanzsportgala tatkräftig unterstützt haben.“ sagt Vorstand Marcus Moldan.
Der neue Fokus der Vereinsführung liegt nun auf der Wiederbelebung des Vereinslebens, das in den beiden letzten Coronajahren stark gelitten hat.
Ab dem 14. März beginnt außerdem wieder der Trainingsbetrieb, um für die neueTanzsportsession gerüstet zu sein.
„Wer nach den langen Monaten der Pandemie Lust hat auf Bewegung und Sport, kann gerne bei uns schnuppern kommen. Egal, ob Junge oder Mädchen, wir freuen uns über jeden Tanzbegeisterten.“ sagt Vorstand Burkhard Pfeuffer.

Schnupperstunden:
Minis (4-6 Jährige):
Donnerstag, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr
Jugend (6-10 Jahre):
Montag, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag, 15 Uhr bis 17 Uhr
Junioren (11 bis 14 Jahren):
Dienstag, 17 Uhr bis 19 Uhr
Freitag, 17 Uhr bis 18:45 Uhr
Ü15 (ab 15 Jahren):
Dienstag, 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Freitag, 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Detaillierte Informationen finden Sie hier.