PRESSEMITTEILUNG

Pressekonferenz am 12.03.2020

Verlegung der Gala Show Effect’s and more in der HUK-COBURG arena

Diese Woche wurde vom bayerischen Kabinett entschieden, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus abzusagen. Die Stadt Coburg hat gestern entschieden, Veranstaltungen mit mehr als 200 Besuchern abzusagen Deshalb dürfen wir die Gala Show Effect’s & more in der HUK-COBURG arena am 28. März nicht durchführen.

Der hierdurch entstehende wirtschaftliche Schaden ist für uns, ohne die Möglichkeit einer Ausweichveranstaltung, existenzgefährdend. Deshalb haben wir direkt nachdem wir vom Verbot in Kenntnis gesetzt worden sind, mit der HUKCOBURG arena und den auftretenden Künstlern einen Ausweichtermin gesucht.

Wir sind glücklich, dass der Abstimmprozess mit allen Beteiligten sehr konstruktiv und unbürokratisch verlaufen ist und wir die Gala Show nun am 16. Mai 2020 durchführen können. Von fast allen auftretenden Künstlern haben wir bereits Zusagen für diesen Termin erhalten, so dass wir nur kleine Veränderungen am Programm vornehmen müssen. Insbesondere Sarah Lombardi sowie alle Acts der Effect‘s werden wie geplant zu sehen sein. Wir sind in Gesprächen mit der Tanzsportgarde Coburger Mohr, unser Programm mit ihren Tänzerinnen zu erweitern. In schwierigen Zeiten wie diesen wollen wir ein Signal setzen, dass wir zusammenstehen und zusammenhalten.

Alle bereits gekauften Eintrittskarten behalten für den 16. Mai ihre Gültigkeit. Darüber hinaus wird der Vorverkauf für Effect’s & more für den Ausweichtermin fortgesetzt, so dass weiterhin Karten gekauft werden können.

Es ist für uns völlig klar, dass die Gesundheit unserer Mitglieder, unserer Gäste und der Gesamtbevölkerung absoluten Vorrang hat. Trotzdem führen die beschlossenen Einschränkungen auch über die Verlegung der Gala hinaus bei einem Verein, der ausschließlich ehrenamtlich geführt wird, zu erheblichen Problemen. Diese sind insbesondere organisatorischer und finanzieller Natur.

Durch die Absage bzw. unbestimmte Verlegung der Süddeutschen und der Deutschen Meisterschaft mussten wir kurzfristig mehrere Busse und dutzende Hotelzimmer stornieren. Es ist noch völlig unklar, welche finanziellen Auswirkungen dies für uns als Verein und unsere Mitglieder haben wird. Die juristische Prüfung dazu ist noch nicht abgeschlossen. Wenn wir als Verein auf diesen Kosten sitzen bleiben, ist das existenzbedrohend. Hinzu kommt ein immenser organisatorischer Aufwand, wenn kurzfristig die Neuansetzung der Meisterschaften entschieden wird. Dies ist im Ehrenamt, also neben Beruf und Familie, praktisch nicht mehr leistbar.

Selbstverständlich haben nicht nur die Effect’s diese Probleme. Sehr viele andere Vereine in der Region und ganz Deutschland stecken in einer vergleichbaren Situation, unabhängig davon, welche Sportart sie betreiben. Egal ob Geisterspiele bei HSC und BBC oder unseren Leidensgenossen vom Coburger Mohr.

Gerade bei kleineren Vereinen existiert in der Regel kein ausreichender finanzieller Puffer, um solche unplanbaren Einflüsse abfedern zu können. Wir wünschen uns von der Politik, dies bei ihren Überlegungen und Finanzhilfen zu berücksichtigen.