Die Jugendschautanzmannschaft der Effect’s und die beiden Jugendtanzmariechen Finia Mathes und Melina Meißner hatten sich für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am Samstag in Hof stattfand. Die Jugendmannschaft, diese Session als kleine Roboter kostümiert, zeigte ihren Schautanz „Schraube locker, oder was?“ Die ausgezeichnete und energiereiche Performance zog Jury und Publikum in ihren Bann. Als die Jury die 432 Punkte zückte gab es vor Freude kein Halten mehr. Die Mädchen mussten nur noch zwei weitere Startnummern bibbern, ob der damit erreichte erste Platz auch wirklich erhalten blieb. Am Ende waren es drei Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und die kleinen Roboter durften sich über den wohlverdienten Titel Süddeutscher Meister freuen, der zum allerersten Mal in der Effect’s-Geschichte erzielt wurde.

Das Trainerteam ist völlig überwältigt von dieser Leistung.

Melina und Finia waren stolz und glücklich, es überhaupt bis hierher geschafft zu haben, war es doch ihre erste Süddeutsche Meisterschaft. Aber Melina setze noch einen drauf. Ihr wunderschöner Tanz reichte für Platz vier und sie qualifizierte sich damit, genau wie die kleinen Roboter, für die deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Braunschweig.

Die Effect’s Junioren- und Ü15-Mannschaften bestreiten ihre Süddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende ebenfalls in Hof.

Fotos vom Turnier findest du in der Galerie.