Die besten Vereine Frankens trafen sich wie gewohnt am Ende des Jahres zum letzten Tanzturnier im Karnevalistischen Tanzsport, das diesmal in Roth stattfand. Voller Vorfreude reisten die Effect’s-Mannschaften samt Fans in vollbelegten Bussen zu diesem Wettkampf an. Das Ergebnis: zwei vierte Plätze, drei dritte Plätze und ein erster Platz.

Das Spektakel begann mit der Jugendgarde. Trotz Ausfällen konnte sie sich in einem starken Starterfeld beweisen und landete auf einem guten Platz im Mittelfeld. Die beiden Jugendtanzmariechen wirbelten über die Bühne und verzauberten das Publikum. Finia Mathes erreichte dabei einen guten 11. Platz und Melina Meißner einen tollen vierten Platz. Der Effect’s Jugendschautanz „Schraube locker, oder was?“ riss die Halle mit und begeisterte Zuschauer und Jury. Dafür wurden sie mit dem dritten Platz belohnt. Nach einer kurzen Mittagspause stieg das Adrenalin der Junioren das erste Mal für den Nachmittag höher, als die Choreographie der Garde mit einer deutlichen Punktesteigerung von 18 Zählern belohnt wurde. Die Freude von Trainern und Tänzerinnen fand keine Grenzen. In Frankens Spitze konnte die Juniorengarde sich einen fantastischen 4. Platz sichern. Das Juniorentanzmariechen Sophia Meißner glänzte wie gewohnt mit ihrer Eleganz und überzeugte erneut mit ihrer Darbietung, sie erreichte Platz drei mit 446 Punkten. Für das absolute Highlight und den zweiten Adrenalinstoß des Tages sorgte die energiereiche Interpretation des Junioren-Schautanzes „Spanien“. Am Ende der Disziplin waren die Junioren der Effect’s punktgleich mit dem Favoriten KC Röttenbach „Die Besenbinder“. Das bedeutete ein Stechen um Platz eins. So tanzten beide Mannschaften nochmals direkt gegeneinander. Und zum ersten Mal in dieser Session zogen die Effect’s Junioren an den Besenbindern vorbei. Und nicht nur das – sie sicherten sich damit auch die Qualifikation zur süddeutschen Meisterschaft in Hof. Die Vestestadtgarde der Ü15-Mannschaft konnte ihre Leistung steigern und sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld. Die Ü15-Schautanzformation startete mit der unbeliebten Startnummer eins. Sie tanzte voller Power und belegte einen grandiosen dritten Platz hinter zwei starken Konkurrenten.

Bilder vom Turnier findet ihr in unserer Galerie.